Warme Brüder
Der schwule Podcast aus Wien
Seit Juni 2022 gibt es Warme Brüder, den schwulen Podcast aus Wien mit dem Techno-DJ und Veranstalter Gerald VDH und dem Filmemacher Gregor Schmidinger. Befreundet sind die beiden schwulen Männer aus Wien seit über 10 Jahre und arbeiteten bereits an dem Kinospielfilm Nevrland zusammen.
Zweimal pro Monat treffen sich die Beiden auf einen ein- bis zweistündigen Plausch, um darüber zu sprechen, was sie gerade bewegt. Obwohl es sich um einen typischen Laber-Podcast handelt, gehen die Gespräche dabei in die Tiefe mit Themen wie Scham, Feminismus oder Chemsex. Dazwischen reihen sich immer wieder leichtere und unterhaltsamere Folgen zu queeren Tieren, sexuellen Fantasien oder das beliebte Format “Glühende Fragen“, wo Fragen der Hörer*innen beantwortet werden.
Die Idee zu dem Podcast hatte Gerald. „Ich hätte mir selbst als Hörer so einen Podcast gewünscht, aber es gab einfach keinen dieser Art, also wollte ich selbst einen machen.“ Den Namen lieferte Gregor. “Ich erinnerte mich an den Begriff ‘warmer Bruder’ als negativer Ausdruck eines schwulen Mannes aus der Vergangenheit und ich dachte es wäre an der Zeit, diesen neu zu besetzen. Persönlich, psychologisch und politisch ist dabei immer das Motto. Der Erfolg gibt den beiden recht.
Mittlerweile gibt es über 27 Folgen und eine Live-Folge zum Thema Beziehung, die im Rahmen des FM4 Podcast Festivals vor Publikum aufgezeichnet wurde. Im August gab es auch den ersten Kinoabend im Votiv Kino Wien, wo noch vor Kinostart das schwule Drama The Inspection gezeigt wurde. „Mit unseren Hörer*innen gemeinsam Filme schauen und danach darüber zu sprechen macht und große Freude“, meint Gregor und deutet an, dass es ab Herbst mehr dieser Möglichkeiten geben könnte.
Zu hören gibt’s die Warmen Brüder überall, wo es Podcasts gibt. Alle Infos auch zu aktuellen Events findet ihr auf warmebros.at.