Juni, 2024

SistaHood*

SistaHood*SCHLOSS NEUGEBÄUDE, Otmar-Brix-Gasse 1, 1110 Wien16:30 - 21:30

Veranstaltungs-Details

SistaHood*

Am Dienstag den 11. Juni findet sich die geballte Frauen-power auf der Bühne des Schloß Neugebäude ein. SISTAHOOD* findet das erste Mal im Rahmen des WIR SIND WIEN.FESTIVALs statt und präsentiert ein Top Line Up, wie gewohnt ohne
Eintritt!

Die Künstlerinnen BEX, FARCE, YASMO & DIE KLANGKANTINE sowie DJ p.K. One sind FM4 Hörer:innen als auch der queeren Szene wohlbekannt…

BEX
Die Rapperin BEX ist eine Naturgewalt mit der frau rechnen muss – besonders auf der Bühne ist sie nicht zu bremsen. Sie stammt aus Ghana und macht sich seit 2021 mit ihrem einzigartigen Sound, Style und Selbstvertrauen in Wien einen Namen. Ihre Mischung aus unterschiedlichen musikalischen Einflüssen, lyrischem Können und unerschütterlicher Entschlossenheit brachte ihr sofort Respekt ein, besonders in Kombination mit ihren wilden Live Performances. Auf keinen Fall verpassen!

FARCE
alias Veronika König, begann ihre musikalische Reise mit einer klassischen Gitarrenausbildung und frühen Black Metal Experimenten. Nach ihrem Umzug nach Wien wurde ihr Laptop zum zentralen Werkzeug ihrer Kreativität. Sie veröffentlichte 2022 ihr drittes Album „no to regress“ als Solokünstlerin und war auch als Co-Produzentin für Künstlerinnen wie Anthea und Sakura tätig. Ihre musikalische Heimat findet sie im feministischen Untergrund ebenso wie in der internationalen Avantgarde. Zusätzlich engagiert sie sich aktiv in der Förderung der queeren Musikszene. Derzeit ist sie auf Tour mit Ja, Panik und tritt auf internationalen Festivals wie Primavera Sound, The Great Escape, Jenseits von
Millionen auf. Ihr Sound, eine Mischung aus Elektro Pop und Indie, ist stets unverwechselbar.

YASMO & DIE KLANGKANTINE
Yasmo stand schon früh bei Poetry Slams auf der Bühne und traf mit ihren Geschichten den Nerv der Zeit. Sie verarbeitet harte Themen wie toxische Beziehungen, mentale Gesundheit während der Pandemie und neoliberalen Leistungsdruck spielerisch zu coolen Texten. Ihr viertes Album „Laut & Lost“ produzierte sie zum dritten Mal zusammen mit der Klangkantine, und damit entstand erneut eine faszinierende Mischung aus Hip-Hop, Pop und Jazz. Dabei arbeitete sie auch mit einigen Kollaborateurinnen wie auch BEX, W1ZE und Mira Lu Kovacs zusammen. Yasmo zeigt auch außerhalb der Musik Engagement; sie ist eine lautstarke Feministin, kuratiert Festivals (darunter den Kultursommer Wien) und war Gastgeberin der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaft im Wiener Burgtheater. Zusätzlich leiht sie der österreichischen Version von Lisa Simpson ihre Stimme. Am Dienstag, den 11. Juni kannst du sie live in voller Besetzung mit der Klangkantine auf der Bühne im Schloß Neugebäude erleben.

p.K.one
p.k. one alias Petra Kißlinger startete ihre Karriere mit der Gründung, der inzwischen weitreichend bekannten Techno-Veranstaltungsreihe Ladyshave im Jahr 2000 – eine Plattform für FlintaDJs und MusikerInnen. p.K.one ist nicht nur bekannt für harte Technosets, sondern auch für ihre treibenden, genreübergreifenden Sets von Electropop, House bis Electronica. Sie wird das am Nachmittag im Schloß Neugebäude wieder unter Beweis stellen – Be there early!

FB / Insta www.wirsindwien.com

Eintritt frei ! Parken frei.

U3 Simmering & Bus 73 a (ab Landwehrstraße)
Ausreichend Fahrradabstellplätze vorhanden.

Findet bei jedem Wetter statt: bei Schlechtwetter indoor, sonst outdoor im Hof.

Idee / Kuration: Andrea M. Junker / JUNKERSBUERO.com

Zeit

11. Juni 2024 | 16:30 16:30 - 21:30

Standort

SCHLOSS NEUGEBÄUDE

Otmar-Brix-Gasse 1, 1110 Wien

Wegbeschreibung